Der Van Orden Stern

Der Van Orden Stern (VOS) ist ein Augen-Hand-Koordinationstest und gibt Aufschluß über die visuelle Wahrnehmungsverarbeitung. Er wird mit Hilfe eines Stereoskops gezeichnet und gibt wichtige Informationen über den derzeitingen Stand des visuellen Sehapparates.

IMG_0372[1]

Er zeigt auf, ob das Gesehene auch genauso wiedergegeben wird, wie es ist, also ob Input gleich Output ist. Auch gibt er eine Idee, ob der Zeichner eher ein „fighter“ ist, also sehr verkrampft ist, oder eher ein „flyer“ ist, also eher ein fliehender „Wegträumer“. Auch über die emotionale und motorische Funktionsweise gibt er Auskunft.

Idealerweise sieht die Zeichnung des VOS (van Orden Stern) so aus:

IMG_0383[1]

Je nachdem wie nun die tatsächliche Zeichnung von Idealfal abweicht, kann ich Tendenzen herauslesen.

Sehr gerne setzte ich ihn zu Beginn des Trainings ein. Zusätzlich nutze ich ihn nach fünf Sitzungen zur Kontrolle des Erfolges.

Das aktuelle Beispiel soll euch den VOS näher bringen:

Miriam war in der zweiten Klasse und klagte über häufige Kopfschmerzen und Müdigkeit. Das erste Bild zeigt den VOS zu Beginn des Trainings. Nach 5 Trainingseinheiten  siehe Bild 2  und nach 8 Einheiten siehe Bild 3. Aus dem ersten Bild herauszulesen ist die Unruhe, der fehlende  Fokus und die Unordnung im visuellen System.

IMG_0378[1]

Schon der Laie kann erkennen, dass das visuelle System viel zentrierter und geordneter geworden ist. Miriam hatte keine Kopfschmerzen mehr und konnte sich über viel längere Zeit konzentrieren. Ihre Mutter berichtete auch, dass Miriam viel entspannter und fröhlicher wirkte.

Ich hoffe, dieser Beitrag war interessant. Ich wünsche Euch, dass eure Gute Laune durch Petrus´ Kapriolen erhalten bleibt.

 

Eure Stefanie Schier

 

Ein Kommentar zu „Der Van Orden Stern

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: