auf der Suche nach….

 

…wieder einmal sitze ich da, Laptop auf dem Schoß und klicke mich durch die spärlichen online Anzeigen für Immobilien suche.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Ladenlokal für mein Augenoptik Geschäft. Niemals hätte ich gedacht, dass sich das als so schwierig erweist!!! So langsam kann ich die einzelnen Anzeigen schon auswendig und erkenne sofort ob etwas Neues dabei ist.

Vieles, was sich am Anfang interessant gelesen hat, war am Ende dann ein Flop…..

Da war der Laden in guter Lage in Erlangen, Neubau (Rohbau) 180 Quadratmeter, ideales Umfeld. Dann bei den näheren Verhandlungen kommt der Hammer: Den gesamten Ausbau (Bodenbelag, Klimaanlage, Sanitäre Einrichtung usw.) soll ich als Mieter machen, Kostenvoranschlag 160000 Euro! Der Vermieter, ein Herr W. wird wohl noch länger auf seiner Immobilie sitzen bleiben.

Dann der Laden in Nürnberg neben Bräuninger – hier müsste eine Drehtüre ausgebaut werden, die Menschen betreten nun mal ein Geschäft nicht gerne durch die Drehtür. Der Makler sichert zu, dass der Vermieter die Kalkulation machen wird, das war im Dezember. Jetzt, drei Monate später, gibt es immer noch kein Ergebnis.

So langsam wächst der Frust und man zieht Läden in Erwägung, die man vor längerer Zeit eigentlich schon mal ausgeschlossen hatte.

Erst gestern habe ich eine Kontaktanfrage für einen Laden gestellt, der schon seit einem halben Jahr angeboten wird, frei nach dem Motto „vielleicht ja doch“.

Leider bedeutet es nach jeder Kontaktanfrage, warten, warten, warten, was einen wahnsinnig werden lassen kann.

Dann heißt es wieder warten… und mit jedem Laden muss der Businessplan neu gemacht werden, weil sich jedesmal das Konzept und natürlich die Kosten und Umsätze ändern

Eine der ersten Fragen im Business Plan lautet nämlich „wie erreichbar ist ihr Ladenlokal welche, Zielgruppe möchten Sie ansprechen, Wie ist die Kaufkraft“ usw.

Lässt sich schwierig sagen wenn man nicht weiß wo

 

Habt Ihr einen Tipp? Ich suche in Erlangen, Nürnberg Fürth oder Forchheim.

Ich freue mich auf Euere Nachrichten!

Euere Eva

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: